A-tem-los durch die Reitstunde

„Atmen!“, ruft Frau Reitlehrerin gutgelaunt, während die Frau mit zusammengebissenen Zähnen und angehaltenem Atem auf mir herumschaukelt. „Aaaaaaatmen! Und lächeln!“

„Geht’s noch?!“, knirscht die sogenannte Besitzerin. Die wäre übrigens besser Apnoe-Taucherin als Reiterin geworden, wenn ihr mich fragt. Ich kenne keinen Menschen, der so lang ohne Luft auskommt. Geradezu unheimlich ist das.

„Durch die Nase ein und durch den Mund ausatmen“, flötet Frau Reitlehrerin, während die Frau langsam Blutdruck kriegt und böse Dinge murmelt, die sinngemäß darauf hinauslaufen, dass sie Piaffe reiten will und mit diesem Eso-Scheiß und der ganzen Atmerei nix am Hut hat, jawohl.

Hier gehts zu den sehr empfehlenswerten Online-Kursen von OsteoDressage, wo ihr mit dem Rabattcode PFRIDOLIN10 satte zehn Prozent sparen könnt.*

Aber Frau Reitlehrerin ist noch nicht fertig. „Denn wenn du deinen Unterkiefer entspannst und in den Bauch hineinatmest, entspannst du dich und der Pfridolin tut es auch. Im Moment seid ihr beide angespannt und gestresst. Das ist beim feinen Reiten hinderlich, und da wollen wir doch hin: Reiten mit minimalen Hilfen und aus dem Sitz heraus. Dafür brauchen wir aber die Losgelassenheit. Die ist die Basis für alles weitere, bis hin zur Piaffe.“

Piaffe! Sie hat Piaffe gesagt! Endlich fühlt sich die Frau angesprochen und ernstgenommen und atmet mit Feuereifer ein und aus.

Frau Reitlehrerin erklärt: „Pferde spiegeln ihren Reiter und spiegeln so auch jede positive Körperspannung. Genau wie jede Verspannung. Mit der Atmung ist es dasselbe – Pferde synchronisieren sich mit der Atmung des Reiters. Wenn du also flach und verspannt atmest, tut es der Pfridolin auch. Deshalb ist es so wichtig, dass du in dir ruhst und in deinen Bauch hineinatmest. Ein und wieder aus.“

Die Frau hat so fasziniert zugehört, dass sie aus Versehen wieder das Atmen vergessen hat.

„Und wieder ein“, erinnert Frau Reitlehrerin.

Ach so, ja.

„Und wieder aus.“

Frau Reitlehrerin sagt weiter an und so langsam bekommt die Frau den Bogen raus und kann jetzt sogar ohne Vorsagen atmen. Auch ich schnaufe jetzt deutlich entspannter. Ich frage mich nur, wer ihr nach der Reitstunde beim Atmen hilft? Nicht dass meine kleine Dressur-Queen mit dem überlegenen Gehirn an Sauerstoffmangel eingeht 😛

Krone der Schöpfung und so. Piaffe. Kannste dir nicht ausdenken, sowas 😛

* = Das ist ein Affiliate Link. Wenn ihr hierdrauf klickt und etwas kauft, kostet es euch nicht mehr, aber ich bekomme ein paar Cent für Möhren. Was toll wäre, weil dieses Schreiben nämlich total anstrengend ist. Und ich bekanntlich der Allerärmste bin. Und hey, zehn Prozent sparen ist doch cool, oder?

Teilen mit: