Für euch gelesen: Positiv denken – besser reiten

LILILILI, gellt es durch die Reithalle und alle Köpfe drehen sich nach der Quelle des Lärms. Es ist, wie nicht anders zu erwarten war, die Frau, meine sogenannte Besitzerin, die ein Buch gelesen hat.

Ausgerechnet die Frau.

Jedem anderen hätte ich es eher zugetraut, sogar dem Lutschi, unserem spanischen Mähnenwunder. Aber Frau Reitlehrerin hat es empfohlen und dann kann es ja nur gut sein.

Wobei ich die Frau im Verdacht habe, dass sie sich nur die Bilder angeguckt hat. Genauso, wie es das spanische Mähnenwunder machen würde. Aber egal, das Buch kann was. Es heißt „Positiv denken – besser reiten“ und ist von einer gewissen Jane Savoie geschrieben worden. Das Vorwort ist von Ingrid Klimke, die auf vielen Fotos zu sehen ist. Hach, hat da die Frau gesagt, die Ingrid Klimke mit einer fast religiösen Begeisterung verehrt.

Positiv denken – besser reiten
Jane Savoie
Kosmos-Verlag
216 Seiten
34,00 EUR

Und dann hat sie direkt angefangen, darin rumzublättern. Denn wenn man ehrlich ist, könnte man denken, das Buch wäre eigens für die Frau geschrieben worden. Da gibt es Kapitel wie Gelassenheit kann man lernen, Die Kraft der Visualisierung, Vom Denken über das Sprechen zum Handeln und viele mehr. Und – ganz wichtig – man lernt, doofe alte Verhaltensmuster zu erkennen (Angst, Ungeduld, …) und das Gehirn auf neue, bessere Verhaltensweisen (Freude, Entspannung, mehr Leckerlis fürs Pferd Gelassenheit) umzuprogrammieren. Mit Hilfe dieses LILILI, das nun schon mehrfach zu hören war. Es gehört nämlich zu einem Trick, mit dem man alte Verhaltensmuster durchbrechen kann. Und nein, man muss nicht laut LILILILI rufen wie die Frau (außer man ist eher extrovertiert, lernt gern neue Leute kennen und möchte sich dabei unsterblich blamieren). Man kann sich auch geräuschlos umprogrammieren. Also wenn man will.

Diese und andere wundervolle Dinge lernt die Frau nun und setzt sie auch um, was Frau Reitlehrerin und mich wundert. So motiviert kennen wir sie gar nicht 😉

Vielleicht ist ja doch was dran an dem Spruch Übung macht den Meister. Aber nur, wenn man das Richtige übt. Also nicht wie bisher schlechtes Angaloppieren üben, sondern sich auf gutes Angaloppieren umprogrammieren. Wie das geht, könnt ihr nachlesen. So wie die Frau, die gleich wieder LILILI ruft, weil sie sich bei irgendwas erwischt hat, was sie sich abgewöhnen will.

Pro: Ein Ersatz für die Beruhigungskräuter in der Futterkammer und eine Bereicherung für jede Reiteinheit.

Contra: Mehr Sorgfalt bei der Bildauswahl wäre schön. Zwei gefallen mir überhaupt nicht. Also gut, eins.

Fazit: Das Buch hat sehr viel mit Denken zu tun, was bekanntlich nicht die Lieblingsaktivität der Frau ist. Trotzdem hat es die Jane Savoie geschafft, die Frau zum Mitmachen zu motivieren. Sie visualisiert wie ein Weltmeister und ist nicht halb so verhuscht wie sonst. Ich glaube, es wirkt schon. Von mir ganz klar Daumen hoch! Also wenn ich welche hätte. Müsst ihr euch jetzt einfach mal vorstellen.

Teilen mit: