Für euch gelesen: H#shtag Pferdemädchen

Es ist wieder so weit, der Kindergeburtstag steht bevor. Also nicht von der Frau, obwohl die ja manchmal echt zurückgeblieben ist 😀 Nein, der von der Tochter ihrer Freundin. Die wurde letztes Jahr um diese Zeit mit einem Buch von Carina Warnstädt beschenkt, und weil das gut angekommen ist, gibt es dieses Jahr wieder eins. Zum Glück ist die Frau Warnstädt ausgesprochen produktiv und zum weiteren Glück schreibt sie gern über Pferde, da kann man dann als Tante so tun, als könnte man mitreden. Und sich vielleicht auch ein klein bisschen in der Geschichte verlieren und ein ganzes Stück jünger fühlen, denn das Buch ist echt spannend.

Hier aber erstmal die Eckdaten:
H#shtag Pferdemädchen
Carina Warnstädt
Verlag: BoD
320 Seiten/ 14, 00 EUR/ ab zwölf Jahre

Natürlich musste die sogenannte Besitzerin das Buch dann noch ein zweites Mal kaufen, denn das erste Exemplar sah schon nach kurzer Zeit relativ zerlesen aus. Neugier muss schlimm sein, denn sie konnte die Finger einfach nicht davonlassen, weil es zwar zum einen um Freundinnen geht, zum anderen aber auch um eine Pferde-Influencerin, um einen seeeeehr interessanten Austauschschüler aus Island und um kriminelle Aktivitäten auf dem Nachbarhof, bei denen Pferde zu Schaden kommen. Das Buch liest sich geschmeidig weg, die sogenannte Besitzerin ist also entschuldigt. Die Themen sind durchweg interessant – Pferde-Influencer in Personalunion mit Nervensäge, kriminelle Ausbeutung von Pferden plus relevanter gesellschaftspolitischer Bezug, attraktiver isländischer Austauschschüler, das Aufwachsen auf einem Reitstall plus nervige Geschwister und Eltern, die einfach nicht kapieren, was wichtig ist im Leben – ich könnte endlos weitermachen.

Außerdem erfährt man so ganz nebenbei einiges über Social Media und wie dieses Influencen eigentlich funktioniert. Auch über Pferde lernt man eine ganze Ecke, ohne es eigentlich zu merken, weil die Autorin das ganz elegant in die Handlung einbaut. Es tut also gar nicht weh. Und man merkt einfach, dass sie weiß, was sie da tut.

Also ein ganz rundes Gesamtpaket mit einfühlsamen Nachworten, denn Carina Warnstädt, die schon mehrere Jugendbücher geschrieben hat, ist von Haus aus Psychologin und bietet pferdegestütztes Coaching an. Das zentrale Verbrechen wird im Nachgang noch einmal besprochen und es gibt auf Wunsch weitergehende Informationen. Ich kann hier nicht zu sehr ins Detail gehen, weil ich nicht spoilern will. Nur so viel: es lohnt sich!

Pro: Spannend und gut geschrieben!

Contra: Da fällt mir gerade gar nichts ein.

Für wen geeignet: Junge Frauen aller Altersgruppen. Nee, wirklich. Es steht zwar Jugendbuch drauf, aber man kann das Buch auch als ausgewachsener Mensch gut lesen.

Teilen mit: